Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Rendsburg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Respo

Kreismeisterschaften 2022

Veröffentlicht: 30.04.2022
Autor: stellv. Referent OEKA

Die ersten Kreismeisterschaften seit drei Jahren – am 30.4.2022 fand für den DLRG Rendsburg ein Wettkampf statt. Die besten Schwimmer des Kreises Rendsburg-Eckernförde konnten sich wieder für die Landesmeisterschaften in Kiel qualifizieren.

Durch die kleine Teilnehmerzahl gab es insgesamt nur 46 Läufe, für die Schwimmer ein Monsterprogramm. Teilweise mussten Athleten in zwei aufeinanderfolgenden Läufen starten und hatten insgesamt wenig Pausen. Dennoch konnte der DLRG Rendsburg einige Titel verzeichnen.

Die jüngeren Schwimmer, für die es teilweise die ersten Kreismeisterschaften waren, gaben Vollgas. In der Altersklasse 13/14 männlich belegten Anton Holstein und Aaron Cordsen den ersten und zweiten Platz. Bei den drei Disziplinen 50m Retten, 50m Retten mit Flossen und 100m Hindernis konnten die beiden überzeugen. Ebenso wie Zoey Detlefs und Runa Petersen, die in der weiblichen Konkurrenz ebenfalls Erste und Zweite wurden.

Auch die Älteren waren froh, in ihrem Heimbecken wieder einen Wettkampf durchzuführen. In der Altersklasse 15/16 gewann Oliver Wolst mit einem großen Vorsprung vor der Konkurrenz und qualifizierte sich souverän für die Landesmeisterschaften. Durch eine Disqualifikation bei 100m Lifesaver musste sich Hannah Bockholt mit dem zweiten Platz zufrieden geben. In der Konkurrenz der 17 und 18-jährigen verteidigte Lasse Petersen seinen Kreismeistertitel aus der Zeit vor Corona. Aber auch Lars Mädge konnte sich in dieser Konkurrenz den dritten Platz sicher. Vor allem die Sportler in der offenen Altersklasse gewannen für den DLRG Rendsburg viele Medaillen. Lukas Schnödewind, Lennart Schnödewind und Philip Starck machten das Podest unter sich aus und belegten in dieser Reihenfolge die ersten drei Plätze.

Am erfolgreichsten waren die Mannschaften aus Rendsburg. Aufgrund fehlender Konkurrenz war von Anfang an klar, dass die drei Teams den Kreismeistertitel holen. Trotzdem ging es darum, gute Zeiten zu schwimmen und für die neu zusammengestellten Mannschaften Erfahrung zu sammeln. Aaron, Cordsen, Zoey Detlefs, Runa Petersen und Lina Kruse schwammen in der Altersklasse 13/14 souverän ins Ziel. Lediglich eine Wechselfehler bei der Gurtretterstaffel kostete die Mannschaft einige Punkte. Auch die Mannschaft aus der Altersklasse 15/16, die aus Oliver Wolst, Paul Nemitz, Anton Holstein und Hannah Bockholt besteht, machte eine gute Figur und sammelte Wettkampferfahrung für die Landesmeisterschaften. Auch die erfahrenen Schwimmer Lukas und Lennart Schnödewind, Philip Starck, Lasse Petersen sowie Lars Mädge lieferten Top Zeiten ab und holten sich als Mannschaft in der AK offen den Titel.

Trotz einer kleinen Mannschaft hatten alle Teilnehmer Spaß und werden weiter trainieren, um ebenfalls bei den Landesmeisterschaften erfolgreich abzuschneiden.

Marketing