Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Rendsburg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Respo

Tümmi Cup in Kiel

Veröffentlicht: 02.12.2023
Autor: Referentsleitung OEKA

Das erste Mal Wettkampfluft schnuppern

Der erste Wettkampf für zwei neue Rendsburger Rettungsschwimmerinnen fand beim Tümmi Cup in Kiel am 2.12. statt, gleichzeitig auch der letzte Wettkampf für die DLRG Rendsburg in diesem Jahr.

Nach nur wenigen Monaten Training wurde es für Klara und Sanne ernst. Die beiden hatten erst kürzlich mit dem Rettungssport begonnen, und schon stand ihr erster Wettkampf bevor. Während Sanne bereits in der Altersklasse 13/14 antreten musste, ging Klara in der Altersklasse 12 an den Start. Früh am Morgen machten sie sich auf den verschneiten Straßen auf den Weg nach Kiel.

Die erste Disziplin für Klara bestand aus kombiniertem Schwimmen, das 25m Freistil und 25m Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit umfasste. Nach einem guten Start verlor Klara beim Rückenschwimmen einige Sekunden gegenüber ihren Mitstreiterinnen. Dennoch konnte sie mit einer Zeit von 1:03,54s zufrieden sein.

Dann ging es auch für Sanne an den ersten Start. In der ersten Disziplin musste sie eine Puppe vom Boden hochholen und zum Beckenrand schleppen. Allerdings verbesserte sie sich schnell beim zweiten Start, bei dem sie das Ganze mit Flossen erfolgreich wiederholte. Dabei erschwamm sie eine gute Zeit von 51,23s.

Klara überzeugte ebenfalls beim Flossenschwimmen, und auch das Hindernisschwimmen bei ihrem letzten Start schloss sie erfolgreich ab. Während Klara nur 50m Hindernis schwimmen durfte, musste sich Sanne auf der doppelten Distanz beweisen. Für ihre ersten 100m bei einem Wettkampf schlug sie sich wacker.

Nach einem langen Tag in der Schwimmhalle konnten beide erschöpft, aber glücklich, nach Hause gehen. Klara belegte einen soliden 12. Platz, während Sanne den 26. Platz erreichte. Gemeinsam mit den Trainern bereiten sich die beiden auf die kommenden Wettkämpfe vor. Trotz aller Aufregung hatten die beiden Rettungssportlerinnen viel Spaß beim ersten Mal Wettkampfluft schnuppern.

Marketing